VITAAL: Ein neues Konzept zum besseren Umgang mit den “Geriatric Giants”.

news

In den letzten knapp vier Jahren hat Dividat gemeinsam mit sechs internationalen Partnern eine Technologie entwickelt, welche zur gezielten Therapie und Prävention bei sogenannten “Geriatric Giants” dienen soll. Mitte 2022 wird eine erste Version am Markt erhältlich sein.

Was sind die “Geriatric Giants”

Unter den Geriatric Giants versteht man in der Altersmedizin die wichtigsten Kategorien von Beeinträchtigungen, welche mit dem menschlichen Alterungsprozess zusammenhängen. Dazu gehören: Immobilität, Instabilität, Inkontinenz sowie intellektueller Abbau.

Personalisiertes Training dank objektivem Assessment

Aus der Wissenschaft ist bekannt, dass die Gehgeschwindigkeit bei älteren Menschen ein guter Prädiktor für physische und kognitive Beeinträchtigungen, Stürze und Multimorbidität ist. Deshalb verbindet VITAAL ein objektives Assessment der Gehfähigkeit mit einem individuell zugeschnittenen Trainingsprogramm. Zur Zielgruppe gehören Personen mit erhöhtem Sturzrisiko, urinärer Inkontinenz oder kognitiven Beeinträchtigungen.

VITAAL Promo

Studien in Belgien, Kanada und der Schweiz

In den letzten 18 Monaten wurde VITAAL in Studien in drei Ländern bei unterschiedlichen Patientengruppen getestet. Erfreulicherweise zeigt VITAAL bei den Probanden eine hohe Akzeptanz. Bemerkenswert ist, dass die Studie unseres Forschungspartners KU Leuven bei Demenzpatienten signifikante Verbesserungen von Gehirnleistung, Reaktionsfähigkeit und Gehgeschwindigkeit erreichte. Auch das psychische Wohlbefinden der Patienten konnte positiv beeinflusst werden. Dies im Vergleich zu einem Kontrolltraining, welches keine Bewegung beinhaltete. Es ist eindrücklich, dass Bewegung und insbesondere kognitiv-stimulierende Bewegung hilft - auch bei Menschen mit Demenzerkrankungen.

Dividat sucht Partner im Gesundheitswesen

In den nächsten Monaten wird Dividat erste Pilotprojekte innerhalb von Einrichtungen des Gesundheitswesen mit Fokus auf Therapie und Rehabilitation durchführen. Möchten Sie ebenfalls teilnehmen? Kontaktieren Sie uns per Email unter info@dividat.com.