Security

Treating customer data with care and respect is important to us. We take technical as well as organisational measures to operate our services securely and responsibly. Below you find a brief overview of key measures and principles put in place to ensure the confidentiality, integrity and continued availability of the data entrusted to us.

Contact information for responsible disclosure can be found at the bottom of this page.

Technical Measures

Encryption in Transit All user data is transmitted via encrypted HTTPS connections, with modern versions of TLS.

Rate Limited Authentication Authentication endpoints of our servers are rate limited to protect against brute forcing.

Password Storage Passwords are hashed with modern algorithms before storage, using appropriate condiments.

Automated Backups Encrypted backups of our databases are automatically created at regular intervals and stored at distance from our servers. We perform regular rehearsals for backup restoral. Backups are automatically deleted after a limited retention period.

Event Logging Our backend servers forward a log of internal events to a centralised logging platform. Sensitive or personally identifiable information is removed or pseudonymised before transmission to the log storage. Logs are kept for a limited period only.

Managed Servers Our backend servers are operated by Nine, an ISO 27001 and ISO 9001 certified hosting provider. The servers are housed in physically protected data centers in Switzerland. They are frequently patched for improved security and stability. Additional servers are operated in other, equally access-protected data centers in Europe.

Organisational Measures

Staged Deployments Our application releases move gradually from development to production environments, increasing the chance that bugs can be caught before reaching customers. A small number of validation partners help us to test code under real world conditions before general deployment.

Password Advice Our applications provide interactive feedback on password quality instead of applying static rules, following current advise from NIST.

Peer Review and Version Control New code undergoes peer review before it is integrated into our applications. Both code and core infrastructure configuration are version controlled, so that builds and deployments are traceable and reproducible.

Continuous Integration Automatic builds and test suites run for code added to our version control system.

Staff Access All members of our development and operations team are equipped with hardware tokens for two-factor authentication and secret protection. Team members receive access levels that are appropriate for their responsibilities. Signing of a GDPR-informed confidentiality agreement is a prerequisite for access to production systems.

Incident Reports Any operational incident is followed by a written postmortem to analyse the events and determine a set of appropriate preventative measures. This happens irrespective of whether the incident causes a disruption to our users.

Contact

Contact information for security related issues can be found at Responsible Disclosure

Security

Der sorgfältige und respektvolle Umgang mit Kundendaten ist uns wichtig. Wir treffen sowohl technische als auch organisatorische Massnahmen, um unsere Dienste sicher und verantwortungsbewusst zu betreiben. Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Massnahmen und Grundsätze, die zur Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität und dauerhaften Verfügbarkeit der uns anvertrauten Daten getroffen wurden.

Die im folgenden beschriebenen Massnahmen gelten für die von Dividat selbst entwickelten und betriebenen Produkte und Services. Für von Dividat nur vertriebene Produkte sehen Sie bitte beim jeweiligen Hersteller nach oder sprechen Sie uns an.

Kontaktinformationen für Responsible Disclosure finden Sie am Ende dieser Seite.

Technische Massnahmen

Verschlüsselter Transport Alle Benutzerdaten werden über verschlüsselte HTTPS-Verbindungen übertragen, mit modernen TLS-Versionen.

Ratenbegrenzte Authentifizierung Die Authentifizierungsendpunkte unserer Server sind ratenbegrenzt, um vor Brute-Forcing zu schützen.

Passwortspeicherung Passwörter werden vor der Speicherung mit modernen Algorithmen gehasht und mit entsprechender Zutaten versehen.

Automatisierte Backups Verschlüsselte Backups unserer Datenbanken werden in regelmässigen Abständen automatisch erstellt und getrennt von unseren Servern gespeichert. Wir führen regelmässige Proben für die Wiederherstellung der Backups durch. Die Backups werden nach einer begrenzten Aufbewahrungszeit automatisch gelöscht.

Ereignisprotokollierung Unsere Backend-Server leiten ein Protokoll der internen Ereignisse an eine zentrale Logging-Plattform weiter. Sensible oder persönlich identifizierbare Informationen werden vor der Übermittlung an den zentralen Speicher entfernt oder pseudonymisiert. Die Logs werden nur für einen begrenzten Zeitraum aufbewahrt.

Managed Server Unsere Backend-Server werden von Nine, einem nach ISO 27001 und ISO 9001 zertifizierten Hosting-Anbieter, betrieben. Die Server sind in physisch geschützten Rechenzentren in der Schweiz untergebracht. Sicherheitsupdates werden regelmässig durchgeführt, um die Sicherheit und Stabilität zu verbessern. Weitere Server werden in anderen, ebenfalls zugriffsgeschützten Rechenzentren in Europa betrieben.

Organisatorische Massnahmen

Schrittweise Veröffentlichung Unsere Software-Releases werden schrittweise von der Entwicklungs- in die Produktionsumgebung überführt, was die Chance erhöht, dass Fehler erkannt werden, bevor sie die Kunden erreichen. Eine kleine Anzahl von Validierungspartnern hilft uns, den Code vor dem allgemeinen Einsatz unter realen Bedingungen zu testen.

Kennworthilfe Unsere Anwendungen bieten interaktives Feedback zur Qualität von Kennwörtern, anstatt statische Regeln anzuwenden, und folgen damit den aktuellen Empfehlungen des NIST.

Peer-Review und Versionskontrolle Neuer Code wird einem Peer-Review unterzogen, bevor er in unsere Anwendungen integriert wird. Sowohl der Code als auch die Konfiguration der Kern-Infrastruktur sind in Versionskontrolle, sodass Builds und Installationen nachvollziehbar und reproduzierbar sind.

Kontinuierliche Integration Für Code, der unserem Versionskontrollsystem hinzugefügt wird, werden automatisch Builds und Testprogramme ausgeführt.

Mitarbeiterzugang Alle Mitglieder unseres Entwicklungs- und Betriebsteams sind mit Hardware-Tokens für Zwei-Faktor-Authentifizierung und den Schutz sensibler Daten ausgestattet. Die Teammitglieder erhalten Zugriffsrechte, die ihren Verantwortlichkeiten angemessen sind. Die Unterzeichnung einer an GDPR orientierten Vertraulichkeitsvereinbarung ist Voraussetzung für den Zugriff auf Produktionssysteme.

Vorfallberichte Auf jeden betrieblichen Vorfall folgt eine schriftliche Nachuntersuchung, um die Ereignisse zu analysieren und eine Reihe geeigneter Präventivmassnahmen festzulegen. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Vorfall eine Störung für unsere Benutzer verursacht.

Kontakt

Kontaktinformationen für sicherheitsrelevante Themen finden Sie unter Responsible Disclosure