FAQ

Computer Details

What are the hardware components of the Dividat Senso?

The Dividat Senso consists of a input device (plate), computer and a screen

What are the specifications of the computer that is used with the Dividat Senso?

The computer that is to be used with Dividat Senso will be made available by Dividat. The computer has the following hardware specifications:

  • TERRA MiniPC V3 Black (Barebone)
  • CPU Intel Core i3-7100 / LGA1151 / Tray
  • RAM SO-DIMM DDR4 4GB / PC2400 /UB/ Samsung
  • SSD Flare 2.5" 60GB Patriot S11 SATA 3
  • Operating System: Linux (NixOS-based)
  • 24 hours on premise service for 24 months
At what web address can Dividat Play be found?

Dividat Play is a web application, which means it uses HTML/JavaScript and can be run in a modern web browser. The application can be found at https://play.dividat.com.

Which Internet services are contacted by the application?

For normal functionality the Play application (i.e. the interface where the games run) needs to be able to communicate with the following addresses:

  • play.dividat.com via HTTPS (TCP port 443): Resources of the web application
  • api.dividat.com via HTTPS (TCP port 443): Database server
  • rooms.dividat.com via HTTPS (TCP port 443): WebSocket server

In addition to the Play application, a small driver application runs as a proxy between Play and hardware. Play accesses the driver through a local connection (TCP ports 8380 and 8382) on the loopback address (127.0.0.1).

The driver application and the PlayOS operating system additionally access the following addresses:

  • dist.dividat.com via HTTP and HTTPS (TCP ports 80 and 443): automatic updates
  • log.dividat.com via AMQPS (TCP port 5671): automatic notification of errors

In some networks, PlayOS can more easily identify Internet access if it can access the following addresses:

  • captive.dividat.com via HTTP (TCP port 80): Detecting captive portals when connected via wifi
  • ipv4.connman.net via HTTP (TCP port 80): Online check
How is remote maintenance handled?

To take care of manual configurations/updates or to manually fix errors, we installed a management system that bases on ZeroTier (https://www.zerotier.com/). Because of the Peer-to-Peer nature of ZeroTier we cannot define which sites may be unlocked. The system can be deactivated/blocked without any influence on the game play. In the next months (when we have more confidence in sound functioning of all the systems) we will deactivate the system by default.

What kind of software is running on the computer system supplied with the Senso?

The operating system is based on Linux/NixOS and includes our hardware drivers. The sources of these components are published under an open source license:

Security Cloud Software

Why is the Dividat software a cloud product?

Our web-based applications are easily accessible on both touch and desktop devices, requiring only an Internet connection and modern browser. In this way, staff can access and work with training data from their desks. Other than the dedicated computer used alongside the Senso hardware, no special hardware or software setup is needed. By delivering the applications through the Internet, we can continuously work on extending, improving and securing them in an economical manner, reducing both cost and maintenance effort for our customers. We believe this is crucial for enabling a large portion of our customers to securely operate the software.

What kind of customer data is processed and what does Dividat do with it?

The core of the personal data processed by our software is a history of each individual's training progress, comprising of exercise time and results. Beyond this, personal information (such as name, sex and date of birth) can but don't need to be stored in the system. Our software also offers aids for performing various assessments, the results of which are then stored for correlation with exercise results. All of this personal data is stored and processed exclusively to serve the customer's needs and is not passed on to third parties or used to mine information. During the operation of the client and server software, logs are collected for monitoring the health of the instances and ensuring proper functioning. Logs relate to events in the servers, software and data bases, and do not contain information about individuals. After a period of 60 days, all logs are deleted from our servers. Aggregate, non-personal information about organizations may be accessed by Dividat to support in the use of the software. Upon customer request, Dividat employee may also access individual data to analyse or resolve customer issues.

How is the data stored?

The personal data at the heart of the software is stored in Swiss datacenters operated by Nine Internet Solutions AG, where various physical measures against data theft and loss are in place. Additional server infrastructure is operated in Switzerland and Germany, but does not handle any data that is directly relatable to any person. The passwords of customers are stored in hashed and salted form. Access to our core backend servers is limited to selected Dividat employees and requires hardware tokens for authentication. The configuration of the servers is subject to version control and repeatable ("infrastructure as code"), patches are applied on an ongoing basis. Recovery backups are created nightly and removed after a period of 7 days.

How is the data secured in transit?

Both our clients and backends require HTTPS, using TLS 1.0 to 1.2. Where TLS 1.0 is still being offered, additional MitM mitigation mechanisms are in place. Authentication endpoints are subject to rate limiting to prevent brute force attacks.

What are the availability expectations of the Dividat software?

Our services' availability is continuously monitored. Both current and past availability can be viewed at status.dividat.com. The status website is operated by a third party and should still be accessible in case our services become unavailable.

Our goal is to make our services available to you at each hour of every day. We have designed our systems so that ordinary updates do not cause any downtime. On rare occasions it may be necessary to take the system offline for routine or emergency maintenance. If we believe that an operation might cause noticeable downtime, we will aim to schedule it outside of peak usage hours. In this case, we will give advance notice via email. In the case of an unexpected downtime, our hosting provider and monitoring service will alert our engineering team.

According to our monitoring service Pingdom our web services have had a yearly availability above 99.99 % since their start in 2016. This includes the backend server at api.dividat.com, as well as our user-facing websites at play.dividat.com and manager.dividat.com.

How is the Dividat software developed and deployed?

The software Dividat develops undergoes peer review and is subject to version control. Continuous integration (CI) is in place to automatically run tests each time the software is changed. We use multiple channels for publishing the software, such that new releases can be tested first internally, then with select partner organizations, and only then be made generally available.

FAQ

Computer Details

Was sind die Hardware-Komponenten des Dividat Senso?

Der Dividat Senso besteht aus einem Eingabegerät (Bewegungserfassungsplattform), einem Computer und einem Bildschirm.

Was sind die technischen Daten des Computers, der mit dem Dividat Senso verwendet wird?

Der Computer, der mit Dividat Senso verwendet werden soll, wird von Dividat zur Verfügung gestellt. Der Computer verfügt über die folgenden Hardwarespezifikationen:

  • TERRA MiniPC V3 Schwarz (Barebone)
  • CPU Intel Core i3-7100 / LGA1151 / Tray
  • RAM SO-DIMM DDR4 4 GB / PC2400 / UB / Samsung
  • SSD Flare 2,5 "60 GB Patriot S11 SATA 3
  • Betriebssystem: Linux (NixOS-basiert)
  • 24 Stunden Vor-Ort-Service für 24 Monate
Unter welcher Webadresse ist Dividat Play zu finden?

Dividat Play ist eine Web-Applikation, das heisst die Anwendung verwendet HTML/JavaScript und kann in einem modernen Web-Browser ausgeführt werden. Die Applikation ist unter https://play.dividat.com zu finden.

Welche Internet-Dienste werden von der Anwendung kontaktiert?

Für das normale Funktionieren muss die Play-Anwendung (d.h. die Oberfläche, auf der die Spiele ausgeführt werden) mit folgenden Adressen kommunizieren können:

  • play.dividat.com per HTTPS (TCP-Port 443): Ressourcen der Web-Anwendung
  • api.dividat.com per HTTPS (TCP-Port 443): Datenbank-Server
  • rooms.dividat.com per HTTPS (TCP-Port 443): WebSocket-Server

Zusätzlich zur Play-Anwendung wird eine kleine Treiberanwendung als Proxy zwischen Play und Hardware ausgeführt. Play greift über eine lokale Verbindung (Port 8380 und 8382) auf die Loopback-Adresse (127.0.0.1) zu.

Die Treiberanwendung und das Betriebssystem PlayOS greifen selbst auf folgende Adressen zu:

  • dist.dividat.com per HTTP und HTTPS (TCP-Ports 80 und 443): automatische Updates
  • log.dividat.com per AMQPS (TCP-Port 5671): automatische Fehlermeldung

In einigen Netzwerken kann PlayOS leichter den Internetzugang identifizieren, wenn es auf folgende Adressen zugreifen kann:

  • captive.dividat.com per HTTP (Port 80): Erkennen von Anmelde-Seiten (Captive Portals) in WLANs
  • ipv4.connman.net per HTTP (Port 80): Online-Check
Wie funktioniert die Fernwartung?

Um manuelle Konfigurationen / Aktualisierungen vorzunehmen oder Fehler manuell zu beheben, haben wir ein Managementsystem installiert, das auf ZeroTier basiert (https://www.zerotier.com/). Aufgrund des Peer-to-Peer-Charakters von ZeroTier können wir nicht definieren, welche Sites entsperrt werden dürfen. Das System kann deaktiviert / gesperrt werden, ohne das Spiel zu beeinflussen. In den nächsten Monaten (wenn wir mehr Vertrauen in die einwandfreie Funktion aller Systeme haben) werden wir das System standardmäßig deaktivieren.

Welche Software läuft auf dem mit dem Senso gelieferten Computersystem?

Das Betriebssystem basiert auf Linux/NixOS und beinhaltet unseren Gerätetreiber. Der Quellcode ist frei zugänglich:

Security Cloud Software

Warum ist unsere Software ein Cloud-Produkt?

Unsere webbasierten Anwendungen sind sowohl auf Touch- als auch auf Desktop-Geräten leicht zugänglich und erfordern nur eine Internetverbindung und einen modernen Browser. Auf diese Weise können Mitarbeiter von ihren Schreibtischen aus auf Trainingsdaten zugreifen und diese bearbeiten. Ausser dem Computer, der zusammen mit der Senso-Hardware verwendet wird, sind keine speziellen Hardware- oder Software-Einstellungen erforderlich. Durch das Bereitstellen der Anwendungen über das Internet können wir kontinuierlich daran arbeiten, diese auf wirtschaftliche Weise zu erweitern, zu verbessern und abzusichern und so sowohl die Kosten als auch den Wartungsaufwand für unsere Kunden zu senken.

Welche Kundendaten werden verarbeitet und was macht Dividat damit?

Der Kern der von unserer Software verarbeiteten personenbezogenen Daten ist ein Entwicklungsverlauf des Trainingsfortschritts jedes Einzelnen, die sich aus Trainingszeit und Ergebnissen zusammensetzt. Darüber hinaus müssen persönliche Daten (wie Name, Geschlecht und Geburtsdatum) nicht im System gespeichert werden. Unsere Software bietet auch Hilfsmittel für die Durchführung verschiedener Tests, deren Ergebnisse zur Korrelation mit den Übungsergebnissen gespeichert werden. Alle diese personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zum Zwecke des Kunden gespeichert und verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben oder zur Gewinnung von Informationen verwendet. Während des Betriebs der Client- und Serversoftware werden Protokolle gesammelt, um den Zustand der Instanzen zu überwachen und die ordnungsgemässe Funktion sicherzustellen. Protokolle beziehen sich auf Ereignisse auf den Servern, in der Software und in den Datenbanken und enthalten keine Informationen zu Personen. Nach einem Zeitraum von 60 Tagen werden alle Protokolle von unseren Servern gelöscht. Auf gesammelte, nicht personenbezogene Informationen zu Organisationen kann Dividat zugreifen, um die Verwendung der Software zu unterstützen. Auf Kundenwunsch kann der Mitarbeiter von Dividat auch auf einzelne Daten zugreifen, um Kundenprobleme zu analysieren oder zu lösen.

Wie werden die Daten gespeichert?

Die personenbezogenen Daten, die das Herzstück der Software bilden, werden in Schweizer Rechenzentren der Nine Internet Solutions AG gespeichert, in denen verschiedene physische Massnahmen gegen Datendiebstahl und Datenverlust ergriffen werden. Die zusätzliche Serverinfrastruktur wird in der Schweiz und in Deutschland betrieben, verarbeitet jedoch keine Daten, die direkt für eine Person relevant sind. Die Passwörter der Kunden werden "gehashed" und "gesalted" gespeichert. Der Zugriff auf unsere Kern-Backend-Server ist auf ausgewählte Dividat-Mitarbeiter beschränkt und erfordert Hardware-Tokens zur Authentifizierung. Die Konfiguration der Server unterliegt der Versionskontrolle und ist wiederholbar ("Infrastruktur als Code"), Patches werden laufend angewendet. Wiederherstellungssicherungen werden jede Nacht erstellt und nach einem Zeitraum von 7 Tagen entfernt.

Wie werden die Daten während des Transports gesichert?

Sowohl unsere Kunden als auch Backends benötigen HTTPS mit TLS 1.0 bis 1.2. Wo immer noch TLS 1.0 angeboten wird, sind zusätzliche MitM-Minderungsmechanismen vorhanden. Authentifizierungsendpunkte unterliegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung, um Brute-Force-Angriffe zu verhindern.

Was ist die erwartete Verfügbarkeit der Dividat-Software?

Die Verfügbarkeit unserer Services wird durchgehend überwacht. Die aktuelle und bisherge Verfügbarkeit ist unter status.dividat.com einsehbar. Die Status-Website wird von einem externen Anbieter betrieben und sollte auch dann erreichbar sein, wenn unsere Services es einmal nicht sein sollten.

Unser Ziel ist, unsere Services rund um die Uhr für Sie verfügbar zu halten. Wir haben unsere Systeme so entworfen, dass gewöhnliche Softwareupdates im laufenden Betrieb stattfinden können. In seltenen Fällen kann es zur Durchführung von planmässiger oder notfallmässiger Wartung nötig werden, das System abzuschalten. Wenn wir erwarten, dass eine Massnahme eine wahrnehmbare Störung verursachen könnte, werden wir sie ausserhalb der Hauptnutzungszeiten planen. In diesem Fall informieren wir vorab per Email. Im Falle einer unvorhergesehenen Störung informieren unser Rechenzentrum und unser Monitoring-Service unser technisches Team.

Laut unserem Monitoring-Service Pingdom hatten unsere Web-Services seit ihrem Start 2016 eine jährliche Erreichbarkeit über 99.99 %. Das beinhaltet den Datenbank-Server api.dividat.com, wie auch unsere Endnutzer-Services play.dividat.com und manager.dividat.com.

Wie wird die Dividat-Software entwickelt und bereitgestellt?

Die von Dividat entwickelte Software wird einer Peer Review unterzogen und unterliegt der Versionskontrolle. Die kontinuierliche Integration (Continuous Integration, CI) ermöglicht die automatische Durchführung von Tests bei jedem Software-Wechsel. Wir verwenden mehrere Kanäle für die Veröffentlichung der Software, sodass neue Releases zunächst intern und dann bei ausgewählten Partnerorganisationen getestet und erst dann allgemein verfügbar gemacht werden können.