Solina Steffisburg - Praxis für Physiotherapie und Fitness

cases

Die Praxis für Physiotherapie und Fitness von Solina Steffisburg ist spezialisiert auf die Förderung von Mobilität und Unabhängigkeit älterer Menschen. Daneben bietet sie ein breites Angebot an Therapie, Regeneration, Massage sowie Kraft- und Gleichgewichtstraining. Daniel Karau (Leitung Physiotherapie) erzählt über seine Erfahrungen in der Praxis.

Physiotherapie und Fitness von Solina Steffisburg

Als Fachpraxis ist die Physiotherapie in Solina Steffisburg spezialisiert auf die Förderung von Mobilität und Unabhängigkeit älterer Erwachsener. Es ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis so lange wie möglich selbstständig und unabhängig zu bleiben. Die Fortbewegung zu Fuss spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Auch in der orthopädisch-neurologischen Rehabilitation ist die Wiedererlangung der Gehfähigkeit häufig ein wichtiges Ziel. Alters- und krankheitsbedingte Veränderungen des Gangbildes können aber zu einem erhöhten Sturzrisiko führen. Herkömmliche Programme zur Verbesserung der Gangsicherheit konzentrieren sich meist ausschliesslich auf Muskelkraft und Gleichgewicht. Dies ist allerdings nicht ausreichend. Zusätzlich muss die Aufnahme, Verarbeitung und Weiterleitung von Reizen aus der Umwelt verbessert werden.

Peter Bachmann

Daniel Karau hat zusammen mit Dividat ein Konzept entwickelt, welches den Bewohnern ein effizientes Training bietet und auf aktuellen Forschungsergebnissen basiert. Wie effektiv sich das Training erweist, zeigt sich eindrücklich am Beispiel von Peter Bachmann. Aufgrund einer Hirnentzündung konnte sich Peter Bachmann nur noch im Rollstuhl fortbewegen. Dank des Trainings in der Physiotherapie konnte seine Mobilität markant verbessert werden:

Interview Daniel Karau zu Peter Bachmann

Interview Peter Bachmann